{Daßler} Software & Application Development

Der Anfang vom Loslassen

Lesezeit: ~ 2 Minute(n), 6 Sekunde(n) / de

loslassen

In seiner Ausbildung wird man nicht darauf vorbereitet, was es bedeutet, als Selbständiger einen Beruf auszuüben, welche Hürden man nehmen muss, bzw. wie man dahin kommt. Natürlich gibt es unzählige Bücher über Unternehmensgründungen, Vorträge bei Gründerseminaren, usw. Aber wenn es dann an die eigene Gründung geht, bzw. man in die eigene Verantwortung kommt, kann alles ein wenig anders aussehen. Da gibt es nicht den einen Leitfaden, sondern es passieren manchmal Dinge, die man einfach nicht auf dem Schirm hatte und die einen ins Straucheln bringen können. Einige Menschen malen sich sogar ein solches Horror-Szenario aus, dass sie nie den Schritt in die eigene Selbständigkeit versuchen. 

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich in die ein oder andere Falle tappen und dafür Möglichkeiten suchen, diese für meine Umstände elegant zu lösen. Die Lösungen werden nicht für jeden zutreffend oder optimal sein, aber das ist auch nicht mein Anliegen. Ich hoffe einfach, dass der eine oder andere eventuell versteht, dass es nur allzu menschlich ist, Fehler zu machen, diese nicht als Scheitern ansieht, sondern als Anreiz eine für sich akzeptable Alternative zu finden. Ich werde deswegen ehrlich mit mir ins Gericht gehen und versuchen keine Details zu unterschlagen. Ebenso werden sicherlich einige von mir getroffene Entscheidungen nur zu 20 % meine eigene Vorstellung einer optimalen Lösung widerspiegeln. Wenn diese 20 % aber zum Zeitpunkt, wo eine Entscheidung unbedingt getroffen werden muss, helfen weiterzukommen, dann nehme ich diese in Kauf und werde zu einem späteren Zeitpunkt weiter an einer Lösung feilen, bis vielleicht 80 % dabei herauskommen. Die Illusion, eine 100%ige Lösung zu finden, möchte ich langsam gedanklich verwerfen, auch wenn ich unter einem stark ausgeprägten Perfektionismus leide. Prinzipiell kann es keine 100 % Lösung geben, denn einerseits ändern sich ständig die Gegebenheiten, andererseits investiert man eventuell zu viel Energie, die an anderer Stelle besser investiert wäre.

Ich möchte mit diesem Blog einfach meine Geschichte erzählen und wie ich die Dinge für meine Gründung geregelt habe. Ich finde, dass unsere Zukunft mehr Eigenverantwortung benötigt, wenn wir unsere eigene Lebensqualität steigern und unsere Zufriedenheit finden wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten wir unsere Ängste loslassen und Neues wagen. Als Kinder waren wir alle wissbegierig, sind als kleine Entdecker und Abenteurer unterwegs gewesen, was uns allerdings während unserer Ausbildung abhanden gekommen ist. Einerseits, weil sich unsere Gesellschaft mehr und mehr materiell orientiert hat und dadurch mehr Konsumenten als Selbstdenker benötigt werden, andererseits weil wir das selbst zugelassen haben. Es ist nie zu spät, das wieder zu ändern und die Zeit war dafür nie besser geeignet als jetzt!

Software​entwicklung


Entwicklung von Crossplatform Apps für iOS/Android via React-Native, dynamische und ansprechende Websites via Django/Python, React und Bootstrap, Automatisierung von Workflows via Scripting. Berücksichtigung der Philosophie von Open-Source und Nachhaltigkeit.

Open-Source


Ich finde, dass uns das Internet zu einem Meilenstein beim Teilen von Wissen und Inhalten verholfen hat. Diese Dinge sollten meiner Meinung nach frei zugänglich sein und das Copyright aufgehoben werden. Ein wichtiges Anliegen von mir ist deshalb die freie Bereitstellung meines Wissens in der Hoffnung, andere schließen sich dem Open-Source Gedanken ebenso an und verhelfen uns dabei auf die nächste Evolutionsstufe!

Blogging


Das Leben ist weder Schwarz noch Weiß, sondern sehr facettenreich. Ich versuche mehrere dieser Facetten als übergreifendes Ganzes zu betrachten. Deshalb finden sich in meinen Blogs Themen zu Selbständigkeit, Technik, Natur und Philosophie.
Zum Anfang